L'articolo è già presente nel carrello

Articolo aggiunto al carrello

History

History

In the middle of the 19th century, there was the confectionery (Offelleria) Arioli in Lugano. Offelleria is an old name for pastry (Pasticceria). On June 24, 1871 Giovanni Arioli retired and gave up his business. Vittorio Vanini took the lead. In 1856, the young Vanini made his first experiences in Lugano as a waiter in the former coffee house Jacchini in Piazza Riforma. Through his long stays abroad, he acquired lot of experience as a pastry chef and in the art of making sweets. He then returned to Lugano.

The new brand begins

The year 1871 marks the beginning of the history of the prestigious Vanini brand. The name Offelleria Arioli was changed to Offelleria San Carlo, after the Saint to whom the church opposite is dedicated. In 1904, Giuseppe’s eldest son succeeded his father in running the business. Giuseppe Vanini, popularly known as “ul sciur Pepo”, not only made a name for himself in Ticino, but also became well-known throughout Switzerland for the quality and originality of his sweets.

Vanini Dolce e Caffè

Thanks to the extraordinary talent of Giuseppe Vanini, the business grew up immensely. Soon he had clients amongst the Swiss people and many foreign tourists in Ticino. The reliability of the company and the quality of the chocolate gave Vanini a tremendous boost. The company now received orders from many European countries and even overseas - the delicacies from Lugano were soon known around the world. This allowed Vanini to expand its business, and in 1939 he openeed a restaurant in Piazza Riforma. It still exists today and bears the name Vanini “Dolce e Caffè”. Later followed by several other shops and “Cioccolaterie”.

Online shop

Open 24h

Express shipping

We deliver all over Switzerland

webdesign ovosodo.net

L'articolo è già presente nel carrello

Articolo aggiunto al carrello

Geschichte

Geschichte

Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Lugano die Konditorei (Offelleria) Arioli. Offelleria ist eine alte Bezeichnung für Konditorei (Pasticceria). Am 24. Juni 1871 bereitete Giovanni Arioli sich darauf vor, sein Geschäft aus Altersgründen aufzugeben. In diesem Moment trat Vittorio Vanini in Erscheinung. Im Jahre 1856 machte der junge Vanini die ersten Erfahrungen in Lugano als Kellner im damaligen Kaffeehaus Jacchini an der Piazza Riforma. Durch seine langen Auslandsaufenthalte erwarb er grosse Erfahrung als Konditor und in der Kunst der Herstellung von Süsswaren. Anschliessend kehrte er nach Lugano zurück.

Die Geburt der Marke

Das Jahr 1871 markiert den Beginn der Geschichte der prestigeträchtigen Marke Vanini. Der Name Offelleria Arioli wurde in Offelleria San Carlo geändert, in Anlehnung an den Heiligen, dem die gegenüber liegende Kirche gewidmet ist. Im Jahr 1904 folgte der älteste Sohn Giuseppe seinem Vater in der Führung des Geschäfts. Giuseppe Vanini, im Volksmund auch als “ul sciur Pepo” bekannt, gelang es, sich nicht nur im Tessin einen Namen zu machen, sondern er wurde in der ganzen Schweiz für die Qualität und Originalität seiner Süsswaren bekannt

Vanini Dolce e Caffè

Dank des aussergewöhnlichen Talents von Giuseppe Vanini erlebte das Geschäft einen enormen Aufschwung. Schon bald hatte er den Gaumen der Eidgenossen und zahlreicher ausländischer Gäste, die das Tessin besuchten, verführt. Die Seriösität des Unternehmens und die Qualität der Schokolade gaben Vanini einen enormen Auftrieb. Das Unternehmen erhielt nun Bestellungen aus verschiedenen europäischen Ländern und sogar aus Übersee, so dass die Luganer Köstlichkeiten bald in aller Welt bekannt waren. Dieser Umstand erlaubte es Vanini, sein Geschäft zu expandieren, so dass im Jahre 1939 erstmals ein öffentliches Lokal auf der Piazza Riforma eröffnet wurde, das bis heute besteht und den Namen Vanini “Dolce e Caffè” trägt. Später folgten diverse weitere Geschäfte und “Cioccolaterie”.

Online-Shop

24 Stunden geöffnet

Express-Sendungen

 

Wir liefern in die ganze Schweiz

webdesign ovosodo.net